Sexualtherapie hilft bei sexuellen Problemen/Fragestellungen !

Sexualberatung erweitert den sinnlich - sexuellen Wahrnehmungsraum !

Sexualität übersetze ich mit Lebendigkeit !

Sexuelles Lernen ist schön und macht Menschen beziehungsfähiger !


Sexuelle Bildung erweitert unsere Freiheits- und Bewußtseinsgrade in der sinnlichen Kommunikation mit anderen Menschen.

Dabei ist Sexualität die Fortsetzung der (Selbst-) Kommunikation mit körperlichen Mitteln.

Menschen kommen immer wieder in der Entwicklung ihrer Solosexualität und Partner*innensexualität an Entwicklungsschwellen.

In meiner Arbeit unterstütze ich Sie/Dich, Ihre/Deine Fragen zu klären und Ihre/Deine Sinnlichkeit und Sexualität weiter zu entwickeln.


Anlässe für Sexualtherapie/Sexualberatung/Sexuelles Lernen:

1. Sexuelle Funktionsstörungen: Probleme wie erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation, Anorgasmie oder Schmerzen beim Sex.
2. Kommunikationsprobleme: Schwierigkeiten, über sexuelle Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen oder Missverständnisse in der Kommunikation.
3. Libido-Probleme: Ein signifikanter Unterschied im sexuellen Verlangen zwischen Partnern.
4. Beziehungskonflikte: Sexuelle Probleme, die aus Beziehungskonflikten resultieren.
5. Traumata oder sexueller Missbrauch: Sexuelle Traumata, die die sexuelle Gesundheit beeinflussen.
6. Identitätsfragen: Unsicherheit oder Konflikte bezüglich sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
7. Pornosucht oder sexuelle Sucht: Probleme im Zusammenhang mit einem zwanghaften Verhalten.
8. Unbefriedigender Sex: Das Gefühl, dass der Sex nicht erfüllend ist oder dass die sexuelle Zufriedenheit fehlt.
9. Präventive Beratung: Beratung, um sexuelle Probleme zu verhindern oder die sexuelle Gesundheit zu fördern.


Meine Arbeit nutzt die Möglichkeiten der Sprache, der Körperwahrnehmung und angeleiteten Bewegung. Klient*innen bleiben bekleidet und es finden keine Berührungen zwischen mir und den Klient*innen statt.


Die Grundlagen meiner Arbeit finden sich in der systemischen und beziehungsdynamischen Sexualtherapie und in der embodimentorientierten Sexualtherapie.

Seminare zum Thema biete ich ebenfalls an. Diese finden sich auf meiner webseite:   https://liebe-to-go.com

Supervision | Sexualtherapie | Sexualberatung | Lebensberatung | Trans*beratung
Helena Smolorz